Über 25 Jahre anspruchsvolle und einzigartige Bauvorhaben
Objekt- und Tragwerksplanung - Neubau
Bauweise Stahlverbundbauweise
Tragsystem Kastenquerschnitt gevoutet, 3-Feldrig
Stützweite 80,0 + 138,0 + 80,0 m = 298 m
Brückenfläche ca. 3450 m2
Besonderheit Aufrechterhaltung der Schifffahrt Bundeswasserstraße Main, Einschwimmen des Überbaus
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Entwurfsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, örtl. Bauüberwachung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Bauweise Stahlverbund
Tragsystem Zweistegige Stahlverbundbrücke, zweifeldrig
Stützweite Gesamtstützweite 100 m
Brückenfläche 1300 m²
Besonderheit Gekrümmte Stahlverbundbrücke mit schiefwinkliger Lagerung, Überbauaufweitung für Herstellung Anschlussknoten
Leistung Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfsplanung
Auftraggeber Haumann + Fuchs Ingenieurgesellschaft mbH, Traunstein
Bauweise Massivbau, Stahlbeton
Tragsystem aufgelöste Bohrpfahlwand, rückverankert, Spritzbetonausfachung
Länge ca. 400 m
Wandfläche ca. 2.200 m2
Besonderheit Daueranker, prüfbar
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Entwurfsplanung, Ausschreibung, örtliche Bauüberwachung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Bauweise Massivbau, Spannbeton
Tragsystem Spannbeton, Zweistegig
Stützweite Gesamtstützweite 777 m
Besonderheit Raumordnungsverfahren, Verbindungsbauwerk im Rupertiland zwischen Deutschland und Österreich, Über Gewässer Salzach und FFH Schutzgebiet, Vorzugsvariante: Zweistegiger Plattenbalken mit Spannbeton und „schwimmender Pfahlgründung“
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung
Auftraggeber Landratsamt Traunstein
Maßnahme Bauwerke BW 01 Wirtschaftswegunterführung + BW 02 Rad- und Gehwegunterführung der Ortsumfahrung Wiesenfeld
Bauweise BW01: Massivbau, Stahlbeton - BW02: Wellstahlbauwerk
Tragsystem BW01: integraler Rahmen, einfeldrig - BW02: biegeweiches Wellstahlprofil
Stützweite BW01: 6,30 m - BW02:4,40 m
Brückenfläche BW01: 73 m² - BW02: 114m²
Besonderheit Wirtschaftswegunterführung als geschlossener integraler Rahmen, flach gegründet - Rad- und Gehwegunterführung als überschüttetes Wellstahlbauwerk
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung / örtliche Bauüberwachung
Auftraggeber Stadt Karlstadt
Bauweise Massivbau, Stahlbeton
Tragsystem integraler Rahmen, einfeldrig
Stützweite 3,50 m
Brückenfläche 72 m2
Besonderheit Gewässerunterführung, geschlossener integraler Rahmen, flach gegründet
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung / örtliche Bauüberwachung
Auftraggeber Stadt Karlstadt
Maßnahme In Fortsetzung der im Jahre 2000 in Betrieb genommenen Neubaustrecke Frankfurt-Köln wurden im Stadtgebiet von Köln in Parallellage zur derzeitigen 4-gleisen Stamm- und S-Bahnstrecke die durchgängige Herstellung von zwei zusätzlichen Neubaugleisen vorgesehen. Auftrag von HV war hier die Planung der Ingenieurbauwerke in den Abschnitten Köln Messe Deutz bis südlich Gummersbacher Straße / Bereich Kreuzungsbauwerke Flughafen Köln. Die Planung erfolgte in zeitlich getrennten Abschnitten
Bauwerke Neubau / Erneuerung von 13 Eisenbahnbrücken, Neubau / Erneuerung von 2 Eisenbahn-Kreuzungsbauwerken, Neubau einer Straßenbrücke, Neubau eines 800 m langen Überwerfungsbauwerkes, Neubau von ca. 1.750 m Stütz- Und Rampenbauwerken, Neubau von ca. 2.200 m Lärmschutzwänden, Nachrechnung von 5 Eisenbahnbrücken
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung, Ausschreibung (teilweise); Nachrechnung von Bestandsbauwerken
Auftraggeber DB ProjektBau GmbH, NL West
Bauweise Massivbau, Stahlbeton
Tragsystem Bohrpfahlwände, unterschiedliche Bauweisen
Wandlänge ca. 220 m
Beckengröße ca. 2.200 m2
Besonderheit Teilbauwerke: Mole, Kaimauer, Slipanlage für Hafenbecken; Bauen an Bundeswasserstraße mit Aufrechterhaltung Schifffahrt; Sonderbauweise mit Halbfertigteilen
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, örtl. Bauüberwachung, Bauwerksprüfung H1
Auftraggeber Staatliches Bauamt Würzburg
Bauweise Stahl
Tragsystem Stabbogenbrücke, einfeldrig
Stützweite 80 m
Besonderheit Neubau eingleisige Bahnbrücke als Stabbogenbrücke oberhalb bestehender Bahntrassen, Montage Überbau hinter dem Widerlager mit anschließenden Verschub in überhöhter Lage auf Traggerüst, Planung einschl. zugehörigem 270 m langen Rampenbauwerk
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Entwurfsplanung, Ausschreibung
Auftraggeber DB ProjektBau GmbH, NL Mitte
Bauweise Massivbau, Stahlbeton
Tragsystem Intergraler Rahmen, einfeldrig
Stützweite 48,25 m
Brückenfläche 2.967 m2
Besonderheit Bauen unter Aufrechterhaltung Autobahnbetrieb, Flachgründung
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung, Ausschreibung
Auftraggeber Autobahndirektion Nordbayern
Stützweite Gesamtstützweite 160 m
Besonderheit Variantenuntersuchung mit Gegenüberstellung einer grundhaften Instandsetzung mit Verstärkung für Schiffsstoß, Neubau an gleicher Stelle mit verstärkten Unterbauten und vollständigen Neubau mit Abbruchkonzept unter Minimierung der bauzeitlichen Eingriffe in die Schifffahrt und in das sensible Umfeld
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vorplanung mit Variantenuntersuchung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Würzburg
Bauweise Stahl
Tragsystem Stahlfachwerk, gelagert, einfeldrig
Stützweite 24,00 m
Brückenfläche 68 m2
Besonderheit Bauen unter Aufrechterhaltung Schienenverkehr, Überbau als Leitungs-Versorgungsbrücke für diverse Versorgungskabel und -leitungen bis DN800, Stahlfachwerk gefertigt im Werk, gelagert, Widerlager als Wartungsgebäude flachgegründet, Widerlager als Stützwand mit Tiefgründung,
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor- und Entwurfsplanung, Ausschreibung
Auftraggeber Mainfranken Netze GmbH - LAUFENDE BAUMAßNAHME -
Objekt- und Tragwerksplanung - Ersatzneubau
Bauweise Massivbau, Spannbeton
Tragsystem Rahmenbauwerk, einfeldrig
Stützweite 25,30 m
Brückenfläche 215 m2
Besonderheit Bauen unter Aufrechterhaltung Bahnbetrieb, Spannbetonfertigteile, Tiefgründung
Leistung Instandsetzungskonzept / Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Bestandsbrücke; Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung / örtl. Bauüberwachung / SiGeKo, EKrG-spezifische Leistungen, Abbruchplanung Bestandsbrücke, Bauwerksprüfungen
Auftraggeber Gemeinde Kirchheim
Bauweise Stahl
Tragsystem Stahl-Trog, gelagert, einfeldrig
Stützweite 25,20 m
Brückenfläche 65 m²
Besonderheit Bauen unter Aufrechterhaltung Straßenverkehr, Überbau als Stahltrog gefertigt im Werk, gelagert, Widerlager mit Tiefgründung
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Entwurfsplanung, Ausschreibung, Bauoberleitung / örtl. Bauüberwachung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Würzburg
Bauweise Stahlverbund, Walzträger in Beton (WIB)
Tragsystem Einfeldbauwerk, gelagert
Stützweite 13,0 m
Brückenfläche 110 m2
Besonderheit Bauen unter Aufrechterhaltung Bahnbetrieb, WIB-Bauweise, Flachgründung
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung / örtl. Bauüberwachung / SiGeKo, EKrG-spezifische Leistungen, Abbruchplanung Bestandsbrücke, Bauwerksprüfungen
Auftraggeber Stadt Karlstadt
Bauweise Massivbau, Stahlverbund
Tragsystem integrales Rahmenbauwerk, einfeldrig, Tiefgründung
Stützweite 19,20 m
Brückenfläche 310 m2
Besonderheit Bauen unter Aufrechterhaltung Straßenverkehr, Ersatzneubau: Stahlverbund-Fertigteile, Tiefgründung Bauzeitliche Umfahrung B287 mit Behelfsbrücke, Behelfsbrücke auf Geokunststoff-Bewehrte-Erde-Widerlagern, Verkehrsanlagenplanung: Anpassung B287, Anpassung Heidenfelder Straße, Bauzeitliche Umfahrung
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung Verkehrsanlagen, Ausschreibung, Bauoberleitung / örtl. Bauüberwachung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Schweinfurt
Bauweise Massivbau, Stahlbeton
Tragsystem integrale Rahmenbauwerke, mehrfeldrig
Stützweite 19,24 + 7,74 m
Besonderheit Bauen im Bestand in innerstädtisch beengter Altstadtlage, Tiefgründung auf Mikropfähle
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-/ Ausführungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung / örtliche Bauüberwachung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Würzburg
Bauweise Massivbau, Stahlbeton
Tragsystem Integraler Rahmen, mehrfeldrig
Stützweite 8,30+8,51 m
Brückenfläche 179 m2
Besonderheit Bauen über Gewässer, integrales Rahmenbauwerk, zweifeldrig, Erhaltung historischer Gewölbebauwerke, Tiefgründung mit lastfreischaltenden Hülsenrohren, Überbauentkopplung zum best. Gewölbe mittels lastfreischaltender verlorener Schalung
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfsplanung, Ausschreibung, Bauoberleitung / örtliche Bauüberwachung, Bauwerksprüfung DIN 1076
Auftraggeber Staatliches Bauamt Würzburg
Bauweise Massivbau, Spannbeton
Tragsystem Integraler Rahmen, einfeldrig
Stützweite 12,60 m
Brückenfläche 450 m2
Besonderheit Stark beengte innerstädtische Lage, Bauen unter Aufrechterhaltung Schienenverkehr, Komplexer Rückbau Bestandsbauwerke, Überbau mit Spannbetonfertigteilträger und ergänzender Ortbetonplatte
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung, Ausschreibung, Mitwirken bei der Vergabe
Auftraggeber Stadt Würzburg - LAUFENDE BAUMAßNAHME -
Bauweise Massivbau, Spannbeton
Tragsystem integrales Rahmenbauwerk, einfeldrig, stark schiefwinklig
Stützweite 16,1 m
Brückenfläche 222 m2
Besonderheit Bauen unter Aufrechterhaltung Bahnbetrieb, Spannbetonfertigteile, Tiefgründung
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung für Ersatzneubau und Behelfsbrücke: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung, Ausschreibung, EKrG-spezifische Leistungen, Abbruchplanung Bestandsbrücke, Zugehörige Verkehrsanlagenplanung für Anpassung B14 und baustellennahe Umfahrung mit Behelfsbrücke
Auftraggeber Staatliches Bauamt Ansbach
Objekt- und Tragwerksplanung - Instandsetzung (Bauen im Bestand)
Bauweise Naturstein- / Stahlbeton-Gewölbe
Tragsystem Gewölbereihe
Stützweite 3 Bögen; Gesamtstützweite ca. 30 m
Brückenfläche 198 m2
Besonderheit Historische denkmalgeschützte Naturstein-Gewölbebrücke, Grundhafte Instandsetzung und Ertüchtigung
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung, Ausschreibung; Baubegleitende Beratung, Baustatische Prüfung: Hr. Dr.-Ing. H. Hochreither
Auftraggeber Staatliches Bauamt Schweinfurt
Bauweise Naturstein- / Stahlbeton-Gewölbe
Tragsystem Gewölbereihe mit lastverteilender Fahrbahnplatte
Stützweite ca. 9 x 8,0 m; Gesamtstützweite 87 m
Besonderheit Historische Naturstein-Gewölbebrücke, 1956 in Stahlbeton verbreitert und verstärkt, Instandsetzung und Ertüchtigung Fahrbahnebene mit Herstellung einer neuen ganzheitlich integrierten Stahlbetonfahrbahnplatte, teils auf Großflächenlager gelagert (Sonderbauweise)
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Entwicklung Sonderkonzept, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Ausschreibung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach über IBMS (Pla-Ge IBMS / HV / HFS)
Bauweise Massivbau, Spannbeton-Fertigteile mit Ortbetonplatte
Tragsystem Mehrstegiger Plattenbalken, stark schiefwinklig, zweifeldrig, Federplatte
Stützweite 28,7 + 34,2 m; Gesamtstützweite ca. 64 m
Brückenfläche 769 m2
Besonderheit Instandsetzung unter Aufrechterhaltung Bahnverkehr; Spannbetonfertigteile; Umbau Widerlager, Nachrüstung Übergangskonstruktion
Leistung HV: Objektplanung: Vor-, Entwurfs-, Ausführungsplanung, Ausschreibung HFS: Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- Ausführungsplanung örtliche Bauüberwachung / Bauoberleitung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach über HFS-Ingenieure (Pla-Ge HFS / HV)
Bauweise Massivbau, Stahlbeton
Tragsystem Plattenbalken mit Betongelenken, einfeldrig
Stützweite 8,40 m
Brückenfläche 144 m2
Besonderheit Bauen unter Aufrechterhaltung Verkehr, Überbau mit Aufweitung, Umfangreiche Bauwerkserkundung des Bestandes, Schutz- und Instandsetzungskonzept
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfsplanung, Ausschreibung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Würzburg
Bauweise Naturstein-Gewölbereihe, 20 Bögen
Tragsystem Naturstein-Gewölbe mit aufgelagerter Stahlbeton-Fahrbahnplatte auf Großflächenlager (Sonderbauweise ZiE)
Stützweite 20 x ca. 11,2 m; Gesamtstützweite ca. 220 m
Brückenfläche 2.482 m2
Besonderheit Historische Naturstein-Gewölbebrücke, Grundhafte Instandsetzung Gesamtbauwerk, Erneuerung der Stahlbetonfahrbahnplatte mit Auflagerung auf Großflächenlager (Zustimmung im Einzelfall - ZiE), Umbau der Widerlager mit ergänzender Tiefgründung
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Entwicklung Sonderkonzept mit Erstellung Unterlagen ZiE, vertiefende Grundlagenermittlung mit Erstellung/Betreuung Erkundungskonzept, Nachrechnung gemäß Nachrechnungsrichtlinie, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Ausschreibung; Örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung (Gesamtmaßnahme incl. Verkehrsanlagen/Umfahrung)
Auftraggeber Staatliches Bauamt Schweinfurt
Bauweise Massivbau, Spannbeton
Tragsystem Hohlkastenbrücke, vierfeldrig, Längs- und Quervorspannung mit nachträglichen Verbund
Stützweite 46,00+50,00+50,00+46,00 m
Brückenfläche 2112 m2
Besonderheit Bauen unter Aufrechterhaltung Schienenverkehr (fünfgleisig) und oberhalb Gewässer, Längs- und Quervorspannung Bestandsbrücke mit nachträglichen Verbund, Rückbau best. auskragender Berührungsschutzplatten mit Tellerankern, Umbau Kappen mit Berührungsschutzelementen
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfsplanung, Ausschreibung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Würzburg
Bauweise Gewölbebrücke
Tragsystem Gewölbereihe (Naturstein und unbew. Beton), 7 Bögen
Stützweite 7 x ca. 27 m
Brückenfläche 1878 m2
Besonderheit Instandsetzung Auskolkungen Pfeiler mit freiliegender Holzpfahlgründung unter Einsatz von Tauchern und Arbeits-Ponton/-Boot, Historische Gewölbebrücke mit Naturstein- und Betongewölben, Bundeswasserstraße Main, Bauen unter Aufrechterhaltung Verkehr (Straße und Schifffahrt),
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Entwurfsplanung und Ausschreibung, Abstimmungen Wasserschifffahrt, Bauoberleitung / örtliche Bauüberwachung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Würzburg
Bauweise Wellstahlbauwerk als Inliner-Ersatztragwerk
Tragsystem Biegeweiches Wellstahlprofil
Stützweite 3,43 m
Brückenfläche 181 m2
Besonderheit Instandsetzung des Bestandes unwirtschaftlich und bauausführungstechnisch nicht möglich, Inliner-Ersatztragwerk mit Wellstahlprofil, Aufrechterhaltung Verkehr Straße
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfsplanung, Ausschreibung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Würzburg
Bauoberleitung / Örtliche Bauüberwachung
Bauweise Stahlfachwerk, 4 Felder
Tragsystem Stahlfachwerk mit Stahlbeton-Fahrbahnplatte; Einfeldträgerkette
Stützweite 4 x ca. 43,5 m; Gesamtstützweite ca. 174 m
Brückenfläche 802 m2
Besonderheit Historisches Stahlfachwerk, Grundhafte Instandsetzung Gesamtbauwerk, Erneuerung der Stahlbetonfahrbahnplatte, Ertüchtigung Überbauten für Schiffsstoß; Herstellung Schutzbauwerke gegen Pfeileranprall
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung, Baustatische Prüfung: Herr Dr.-Ing. H. Hochreither
Auftraggeber Gemeinde Zellingen
Bauweise Massivbau, Stahlbeton
Tragsystem integrales Rahmenbauwerk, einfeldrig
Besonderheit Gewässer Mömling mit starker Hochwassergefährdung, Stark beengte innerörtliche Lage, integrales Rahmenbauwerk mit 4 Fertigteilträger und Ortbetonergänzung, Tiefgründung mit Bohrpfählen, Bauzeitliche Behelfsbrücke für Fußgänger, Umverlegung best. Versorgungsleitungen mit Düker
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-/ Ausführungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung / örtliche Bauüberwachung, Nachrechnung des Bestandes, Verkehrsanlagenplanung
Auftraggeber Stadt Obernburg am Main
Bauweise Massivbau, Spannbeton
Tragsystem Spannbetonbalken über 6 Felder
Stützweite Gesamtstützweite ca. 150 m
Brückenfläche 1.175 m2
Besonderheit Statisch kontrollierter Rückbau des stark gekrümmten Überbaus (spannungsrissgefährdet), unter Einsatz / Herstellung von sieben Hilfsbauwerken; Innerstädtisch extrem komplexe Lage im Trinkwasserschutzgebiet, Überschwemmungsraum, Bahntrasse Einfahrtsbereich Hauptbahnhof und vierstreifigem Verkehrsknotenpunkt
Leistung Objekt- und Tragwerksplanung: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- Ausführungsplanung, Ausschreibung; örtliche Bauüberwachung; SiGeKo
Auftraggeber Stadt Würzburg
Bauweise Massivbau, Spannbeton
Tragsystem Dreifeldrig, gelagert
Stützweite 11,25+13,50+11,25 m
Brückenfläche 579 m2
Besonderheit Bauen über Gewässer, Spannbeton mit nachträglichen Verbund, Sondergründung mit Spundwandkasten und ergänzender Flachgründungsplatte
Leistung Bauoberleitung / örtliche Bauüberwachung
Auftraggeber Staatliches Bauamt Würzburg
Bauwerksprüfung nach DIN 1076
Bauweise Massivbau, Stahl- / Spannbeton
Bauwerkslänge ca. 2500 m
Bauwerksfläche ca. 120.000 m2
Besonderheit Tunnelartige Einhausung mit Sicherheitsausrüstung gemäß RABT, Bauwerk unter Verkehr (Straße), Bauwerksprüfung nach DIN 1076
Auftraggeber Autobahndirektion Nordbayern / Autobahn des Bundes GmbH
Bauweise Massivbau, Stahlbeton- / Spannbeton
Bauwerkslänge ca. 20 m
Brückenfläche ca. 190 m2
Besonderheit Bauwerk unter Verkehr (DB), Bauwerksprüfung nach DIN 1076
Auftraggeber Markt Zellingen
Bauweise Massivbau, Natursteingewölbe, Stahlbeton
Bauwerkslängen ca. 17 m / 133 m / 110 m
Brückenflächen ca. 166 m2 / ca. 1465 m2 / ca. 1155 m2
Besonderheit Bauwerk unter Verkehr (Straße), Bauwerksprüfung nach DIN 1076
Auftraggeber Staatliches Bauamt Schweinfurt
Bauweise Massivbau, Spannbetonkasten, zwei getrennte Überbauten
Bauwerkslänge ca. 680 m
Brückenfläche ca. 25.000 m2
Besonderheit Überbau begehbar, externe Vorspannung, Widerlager und Pfeiler begehbar, Bauwerk unter Verkehr, Bauwerksprüfung nach DIN 1076
Auftraggeber Autobahndirektion Nordbayern / Autobahn des Bundes GmbH
Bauweise Massivbau, 4 Teilbauwerke unterschiedlicher Bauweisen; Spannbeton, zwei getrennte Überbauten
Bauwerkslänge ca. 450 m
Brückenfläche ca. 17.000 m2
Besonderheit Bauwerk unter Verkehr (Straße, Schifffahrt), Bauwerksprüfung nach DIN 1076
Auftraggeber Autobahndirektion Nordbayern / Autobahn des Bundes GmbH
Bauweise Massivbau, Stahlbau
Besonderheit Straßenbrücken, Trogbauwerke, Stützwände, Verkehrszeichen-/ Schilderbrücken, Bauwerksbeobachtungen und Bauwerksprüfungen DIN1076
Auftraggeber Irene SQUAIRE Propco 35 GmbH
Bauweise Massivbau, Spannbeton, 9-feldrig
Bauwerkslänge 316,10 m
Brückenfläche 4200 m²
Besonderheit Längs- und Quervorgespannter dreistegiger Plattenbalken-Überbau, Neben den Bauwerksprüfungen wurde zudem der Umbau und die Verlegung des festen Lagerpunktes vom Widerlager auf einen Pfeiler geplant mit Ertüchtigungs- und Nachgründungsmaßnahmen des best. Pfeilers und Verstärkung des Überbaus
Auftraggeber Staatliches Bauamt Schweinfurt
Würzburg Aschaffenburg
Franz-Horn-Str. 1 Magnolienweg 5
97082 Würzburg 63741 Aschaffenburg
Tel.: 0931/660571-0 Tel.: 06021/86004-0
E-Mail: info@hv-ing.de
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